Mittwoch, 18. März 2009

Hurra, mein Kabel ist da!

Soweit so schön. Nun hab ich also meinen LCD Fernseher mit meiner Grafikkarte verbunden.

Neben der Funktion meinen Desktop um die Fläche meines Fernsehers zu erweitern kann ich auch einfach das Bild meines PC's auf den Fernseher klonen und so könnte man an meinem Rechner zocken, während Leute bequem vom Sofa zusehen. Geil, geil.

Nun ist da aber das Problem Sound:

Das DVI zu HDMI Kabel übträgt den Sound logischerweise nicht, also kann ich drei Sachen machen:
1.) Die Soundkarte auf irgendeine Art und Weise mit dem Fernseher verbinden und dem Fernseher dann klarmachen das er den Sound abspielt, wenn als Quelle der zweite HDMI Anschluss genutzt wird.
2.) Die Soundkarte an eine Anlage anschliessen. Dann wäre natürlich gut, wenn ich paralell auch den Fernseher und den DVD Player an eben diese Anlage anschliessen könnte.
3.) Ich habe gehört das es einen DVI zu HDMI Adapter gibt, der original von ATI ist und eigentlich im Lieferumfang meiner Grafikkarte dabei sein hätte müssen. Eigentlich, war er aber nicht. Angeblich soll dieser Adapter der Soundkarte klarmachen das jetzt ein HDMI Gerät angeschlossen wird und das die Soundkarte gefälligst den Sound hier rauf zur Grafikkarte ballern soll. Und dann hat man den Sound mit nur einem Kabel übertragen.

Nun meine Frage:
Kennt jemand eine gute, verhältnismässig günstige Anlage, die über genügend Anschlüsse verfügt? Preisrichtung so zwischen 50 bis 150 Euro
Kennt jemand den erwähnten DVI zu HDMI Adapter und weiss wo ich so einen günstig bekomme? Und weiss jemand ob das über die Soundkarte mit diesem Adapter tatsächlich funktioniert?

6 Kommentare:

magic23 hat gesagt…

Oh ja.. Viel Spaß sag ich nur. Das gleiche Problem hatten wir im Geschäft. Da wurden zwei große LCDs für Vorführungen gekauft. Per HDMI an die Computer angeschlossen. Alles soweit kein Problem, bis der Marketing Manager meinte: "So, und wo kommt nun der Sound her?"

Seit dem kämpfe ich mit dem Dreck! Man könnte zwar den Sound extra anschließen, also Soundkarte an LCD über Klinke beispielsweise und Bild weiter über HDMI. Geht aber nicht, da die LCDs es nicht geregelt bekommen die zwei verschiedenen Anschlüsse gleichzeitig anzusteuern. Also entweder alles über HDMI oder über Klinke in Verbindung mit SVHS.

Die eingebaute ATI-Karte sollte den Sound eigentlich über den DVI-Anschluss bedienen, aber auch das geht nicht. Von dem ominösen Adapter, den auch du erwähnst, liest man überall, aber finde den mal. Auch bei den eingesetzten ATI-Karten hätte er "theoretisch dabei sein müssen". Super..

Falls du was findest: Immer her damit! Falls ich was finden sollte, geb ich dir Bescheid!

Kreuzner hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Kreuzner hat gesagt…

Adapter findest du hier:

Jacob Computer

Angeblich soll bei den meisten LCD's die Soundquelle übers Menü auch gesondert vom Bild ansteuerbar sein, aber das ist wohl je nach LCD unterschiedlich. Der Adapter auf dieser Shop Seite verspricht zumindest "ATI Adapter DVI Stecker -> HDMI Buchse Aktiv. Unterstützt die Audioausgabe der Grafikkarte über DVI."

magic23 hat gesagt…

Nice, dank dir mal. Muss ich glatt mal bestellen und ausprobieren.

Kreuzner hat gesagt…

http://geizhals.at/deutschland/a272495.html

Falls du noch suchst.

Nebhotep hat gesagt…

also wenn du den adapter hättest würde es auf jeden fall gehen!

bei mir läuft es einwandfrei und zuverlässig