Dienstag, 10. März 2009

DVI-I Dual Link zu HDMI

Meine Grafikkarte hat einen DVI Ausgang. Soweit so gut. Seit ich den Rechner gekauft habe spiele ich mit dem Gedanken meinen 102cm Plasma Fernseher als zweiten Monitor anzuschliessen. Gestern bin ich endlich dazu gekommen im Media Markt mal nach einem entsprechenden Kabel zu fragen.

Gut ist ja, das die Leute im Media Markt erstens keinen Plan haben aber zweitens dreist genug sind, dir einfach scheisse zu erzählen.

Folgende Situation: Ich habe mir bereits die Video Kabel dort angeschaut und kein DVI-I Dual Link to HDMI Kabel entdeckt, sondern nur DVI-D Kabel.

Nachdem ich also auf einen Fachverkäufer zuging und sagte "Haben sie auch DVI-I Dual Link zu HDMI Kabel" war ich recht verwundert, als er mir ein DVI-D Kabel gab. In Ruhe sagte ich ihm das ich ein DVI-I Kabel haben wollte und er sagte "Ach ja, die hängen da hinten". Freudig folgte ich ihm und war umso überraschter als er mir erneut ein DVI-D Kabel in die Hand drückte. Faktisch hat dieser Typ versucht mir 5 mal ein falsches Kabel zu geben und danach noch behauptet das "mache keinen Unterschied".

Ich hab das Kabel jetzt bestellt.

2 Kommentare:

Shizuh hat gesagt…

Mh, muss ja nicht d er Regelfall sein. Bei meinem Media Markt des Vertrauens, wo ich eigentlich Stammkunde bin, kenn ich die halbe Belegschaft und die können mich, wenn ich mal was nicht finde, bzw nicht weiß, was ich eigentlcih brauch, gut beraten und ales geklappt. Also, es gibt auch Leute die sich damit auskennen^^

magic23 hat gesagt…

Ich muss sagen, dass dieser ganze Quatsch zum Kotzen ist! Adapter hier, 25 verschiedene Verbindungsmöglichkeiten da, hunderte Standards dort..

Macht keinen Spaß mehr! Und es wundert mich, dass der normale Endanwender den Kram noch mitmacht. Während "wir" uns da ja schon etwas besser auskennen, wäre mein Vater schon garnicht mehr in der Lage einen LCD-Fernseher überhaupt noch zum Laufen zu bringen, geschweige denn alles richtig anzuschließen und Adapter A für Anschluss B und Stecker C für Buchse D zu kennen.