Wenn es ein Spiel gibt, welches wirklich in Richtung Wissenschaft geht, dann ist das StarCraft. Nicht nur die unglaubliche Balance, sondern die strategische Tiefe, die perfekte Mischung aus Micro und Macro machen das Spiel zu dem was es auch heute noch, 11 Jahre nach Erscheinungsdatum, ist.
In Südkorea ist es schon lange als Sport anerkannt, mit einer eigenen Organisation (KeSPA) und mehreren großen Ligen und Turnieren. Ganze drei Fernsehsender übertragen Live Spiele aus diesen StarCraft Ligen, komplett mit Studio und dreiköpfigem Kommentatoren Team. Final Spiele werden zumeist in Stadien ausgetragen um die schiere Masse an Menschen zu fassen, die das Ganze sehen wollen.
Ein Beispiel? Hier das Youtube Video des OSL Starleague Finales 2009:
Soweit war mir das auch bekannt. Was ich allerdings viel interessanter finde ist das mittlerweile Universitäten Kurse in StarCraft anbieten, oder vielmehr Kurse für Strategie angewendet auf StarCraft. Und hierbei handelt es sich mitnichten um fernöstliche Universitäten, sondern beispielsweise um die University of Berkley in Kalifornien.
Hier ein Video der kompletten ersten Lektüre:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Interessante Vorlesung!
Hat irgendjemand den Link zur Page verstanden? Ich hör immer soetwas wie purposestarcraft.com raus...
http://www.berkeleystarcraft.com
Kommentar veröffentlichen